Ein Leben nach den Waffen - Besuch bei der ACR, Agentur zur Wiedereingliederung

Die Agentur ist gerade mal 5 Jahre alt und versucht aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen. Bei der vergangenen Demobilisierung der AUC (Autodefensas Unidas de Colombia), den Paramilitärischen Gruppierungen des Landes zwischen 2003 und 2006, kehrten ca. 10% der über 30.000 Kämpfer wieder zu ilegalen Geschäften zurück oder finden sich in den neuen kriminellen Gruppen "bandas criminales" wieder.

So kann eine Wiedereingliederung nicht aussehen, deshalb ist die ACR als Agentur neu aufgestellt und in ihrem Programm komplett überarbeitet worden.  Die Agentur ermöglicht einen Neuanfang für Aussteiger aus allen bewaffnetten Gruppierungen in Kolumbien.

 

"Wir sind für die Demobilisierung der über 6.000 FARC Kämpfer vorbereitet." Im Schnitt rechnet die Agentur mit einer Wiedereigliederungszeit von 6 1/2 Jahren. Die meisten Aussteiger holen über die Agenturprogramme ihren Schulabschluss nach und durchlaufen Qulaifizierungsangebote um auf dem Arbeitsmarkt eine Stelle zu finden. Nach eigenen Angaben der ersten Absolventen des ACR-Programms, bleiben 8 von 10 Teilnehmern in einem legalen Arbeitsverhältnis.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0